Ammergauer Alpen

Gipfelhöhe: 1.924m
Einkehrmöglichkeit: ja
Mit ÖPNV erreichbar: ja

Kurzzusammenfassung: Parkplatz Schloss Linderhof (935m) – Brunnenkopfhütte (1:30 / 1.602m) – Brunnenkopf (1:45 / 1.718m) – Brunnenkopfhütte (1:55 / 1.602m) – Große Klammspitze (3:10 / 1.924m) – Brunnenkopfhäuser (4:00 / 1.602m) – Parkplatz Schloss Linderhof (5:25 / 935m)

Am 13.10.2019 bin ich auf den Brunnenkopf und die Große Klammspitze in den Ammergauer Alpen gewandert. Startpunkt der Route war der Parkplatz von Schloss Linderhof (935m). Die Tagespauschale beträgt 4,00 € (Stand: 2019). Die Fahrt von Augsburg aus hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Für das Navigationsgerät/Handy ist es die folgende Adresse: Linderhof 10, 82488 Ettal. Ich war an dem Tag kurz nach 9 Uhr da und der Parkplatz war schon gut voll. Deswegen am besten früh anreisen.

Man geht an das Ende des Parkplatzes und folgt der Schilderung der Wanderroute 231/232 Richtung Brunnenkopf (2 1/4 Stunden), Pürschling (2 1/2 Stunden) und Große Klammspitze (3 1/4 Stunden). Zunächst folgt man einem kleinen Bachlauf und überquert diesen nach ungefähr 10 Minuten. Dies ist ein Bild von der Stelle mit der Überquerung:

Bachüberquerung auf dem Wanderweg zum Brunnenkopf

Nach rund 10 weiteren Minuten gelangt man auf eine Forststraße, der man nach links folgt und dann nach ein paar weiteren Metern wieder rechts in den Wanderweg einbiegt. Hier ein Foto von der Forststraße und dem Wanderweg:

Wanderweg zum Brunnenkopf

Es geht in der gleichen Steigung weiter hinauf und hat von der Beschaffenheit ähnliche Verhältnisse wie beim Start der Wanderung. Wichtig ist bei der Stelle mit den weißen Hinweisschildern den Weg Richtung Brunnenkopf und nicht Richtung Pürschling oder Linderhof einzuschlagen. Im Folgenden zwei Fotos von dem Weg und den Hinweisschildern:

Gabelung beim Wanderweg zum Brunnenkopf

Langsam lichtet sich der Wald, man gelangt an einen flachen Grat und an die Brunnenkopf-Diensthütte. Von dieser kann man schon die Brunnenkopfhütte entdecken. Jetzt folgen noch eine Links- und Rechtskurve und die Brunnenkopfhütte ist erreicht.

Die Brunnenkopfhütte (auch Brunnenkopfhäuser genannt) ist auf einer Höhe von 1.602 Metern. Für den Aufstieg braucht man rund 1 1/2 Stunden. Bei dieser kann man einkehren (im Sommer das obere Haus) und auch übernachten (das untere Haus). Ich habe damals eine Pause gemacht und bin eingekehrt. Kann ich sehr empfehlen!

Brunnenkopfhütte

Als nächstes ging es nun Richtung Brunnenkopf. Dafür geht man nach rechts hinauf. Für den Aufstieg von der Brunnenkopfhütte zum Brunnenkopfgipfel braucht man ungefähr 15 Minuten. Im letzten Abschnitt ist ein Drahtseil zur Sicherung. Somit braucht man insgesamt 1 Stunde und 45 Minuten um auf den Brunnenkopf zu kommen. Der Brunnenkopf liegt auf einer Höhe von 1.602 Metern. Dort habe ich eine weitere Pause gemacht und die herrliche Aussicht genossen.
Zur Veranschaulichung ein Foto mit dem Drahtseil und dem Gipfelkreuz kurz vor dem Aufstieg, das Gipfelkreuz selbst und die Aussicht auf das nächste Ziel – die Große Klammspitze:

Drahtseil kurz vor dem Gipfel des Brunnenkopes
x
Brunnenkopf Gipfelkreuz (1.602m)

Große Klammspitze
Große Klammspitze (1.924m)

Danach ging es den gleichen Weg wieder hinunter zur Brunnenkopfhütte und dann nach rechts an den WCs vorbei Richtung Klammspitze. Nach ein paar Metern geht der Wanderweg zunächst hinunter um dann in einigen Kehrtwenden wieder hinauf zu gehen. Im Folgenden ein Foto von dem steilen Aufstieg in der Ferne und kurz vor dem Sattel einer etwas kniffligen Stelle, wo der Weg abgebröckelt ist und man nur einen kleinen schmalen Pfad zur Verfügung hat (hier bitte besonders vorsichtig sein):

Aufstieg zur Großen Klammspitze

Stelle vor dem Sattel der Großen Klammspitze

Nun wird es schroffer und wesentlich felsiger. Kurz vor dem Gipfel gibt es noch eine kleine Kletterpartie (man benötigt kein Klettersteigset), die mit Trittsicherheit und Hilfe der Hände gut zu meistern ist. Der Aufstieg von der Brunnenkopfhütte zur Großen Klammspitze dauert rund 1 1/4 Stunden. Die Große Klammspitze befindet sich auf einer Höhe von 1.924 Metern. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge. Hier ein paar der bildlich festgehaltenen Eindrücke:

Gipfelkreuz der Großen Klammspitze
Gipfelkreuz der Großen Klammspitze (1.924m)

Kuchelbergspitz, Kuchelbergkopf und Kreuzspitze
Kuchelbergspitz (2.020m), Kuchelbergkopf (2.023m) und Kreuzspitze (2.185m)

Aussicht von der Großen Klammspitze

Wer hoch geht, muss auch wieder hinunter! Für den Weg nach unten ging es von der Großen Klammspitze hinunter zur Brunnenkopfhütte und den gleichen Weg der Wanderung herunter. Für den Abstieg von der Großen Klammspitze bis zum Parkplatz von Schloss Linderhof braucht man 2 1/4 Stunden.

Gesamtfazit: Die Wanderung zum Brunnenkopf und der Großen Klammspitze ist eine mittelschwere Wanderung. Mit der Brunnenkopfhütte hat man eine schöne Einkehrmöglichkeit. Gleichzeitig kann man je nach Tagesverfassung entscheiden, ob man nur einen oder beide Gipfel erklimmt. Die Aussicht auf beiden Gipfeln ist grandios! Insgesamt man braucht für die Wanderung fast 5 1/2 Stunden und legt ungefähr eine Strecke von 14,2 Kilometern zurück. Ich kann die Wanderung sehr empfehlen!

Zu diesem Wanderartikel habe ich noch einen Instagram-Post verfasst. Lass ein like und ein follow da, wenn er dir gefällt.

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.