Allgäuer Alpen

Einkehrmöglichkeit: ja
Mit ÖPNV erreichbar: ja

zur komoot-Karte

Kurzzusammenfassung: Parkplatz Alpe Weiherle (910m) – Einstieg Südgrat (0:55 / 1.289m) – Burgberger Hörnle (1:45 / 1.493m) – Siechenberg (2:10 / 1.572m) – Grüntenhaus (2:20 / 1.535m) – Parkplatz Alpe Weiherle (03:25 / 910m)

Am 06.05.2023 bin ich über den Südgrat auf das Burgberger Hörnle in den Allgäuer Alpen gewandert bzw. geklettert. Bei der Rundwanderung ging es noch zum Siechenberg und dem Grüntenhaus. Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz der Alpe Weiherle in Burgberg im Allgäu. Auf Google Maps findet man es mit der folgenden Adresse: Grüntenstraße 27 Parking. Die Tagespauschale beträgt 6 € (Stand 2023). Es gibt mehrere Parkplätze bei der Alpe. Ich bin an dem Tag relativ spät (11:00 Uhr) angereist und es waren nur ein paar Plätze frei. Also am besten, wie immer, früh anreisen.

Direkt links am Ende des Parkplatzes der Alpe Weiherle folgt man dem Feldweg durch die Wiese nach oben und gelangt nach kurzer Zeit auf eine Forststraße. Unterwegs kann man sogar schon das Tagesziel erkennen. Man folgt der Forststraße bis zu einer Brücke und geht nach dem Wasser den gut erkennbaren Wanderweg nach rechts hoch. Alternativ kann man auch der Forststraße weiter folgen und bei der nächsten Gabelung nach rechts Richtung Grünten und Burgberger Hörnle abbiegen.

Wanderweg Burgberger Hörnle

Dem Wanderweg folgt man ein Stück, bis der Parallelweg erkennbar ist und ein blaues Schild mit „Winterweg“ ausgewiesen ist. Hier wechselt man auf den breiten Forstweg. Kurz darauf kommt ein Schilderbaum, welcher nach rechts zum Grünten und Grüntenhaus zeigt. An dieser Stelle biegt man in den nicht markierten, aber gut erkennbaren Wanderweg nach links ein. Insgesamt braucht man eine halbe Stunde bis zu dem Punkt.

Man folgt diesem Wanderweg bis zu einer Stelle, an der viele Baumstümpfe sind. An dieser Stelle biegt man rechts ein und geht links neben dem Baumstumpf vorbei, welcher mit Moos bewachsen ist (hier habe ich einen kleinen Steinmann platziert, vielleicht ist er ja noch da), bzw. zwischen den Nadelbäumen hindurch. Folgt man dem anderen Weg, gelangt man über den Normalweg zum Gipfel.

Es geht nun ein wenig steiler hinauf. Der Weg ist meistens gut erkennbar und nach ein paar Minuten gelangt man an eine Stelle, wo der Weg sich wieder gabelt. Links geht es zum Aurikelgrat. Rechts geht der Weg weiter zum Südgrat. Ich habe mich für den rechten Weg entschieden.

Wanderweg Burgberger Hörnle

Wichtig ist es, wenn man den Felsen näherkommt, nicht direkt nach links abzubiegen (das hatte ich zuerst getan und es ging nicht mehr weiter), sondern man erst mal weiter nach rechts geht und ein wenig später nach links abbiegt. Dann geht es ein kleines Stück weiter hinauf bis man zum Einstieg des Südgrats (1.289m) kommt. Hier befindet sich auch eine Gedenktafel. Bis zu diesem Punkt braucht man etwas eine Stunde.

Einstieg vom Südgrat des Burgberger Hörnles

Nun sollte man einen Helm anziehen. Viele Leute gehen den Südgrat seilversichert mit einer zweiten Person hoch, es ist aber mit entsprechender Erfahrung auch ohne möglich. Da ich schon über gewisse Klettererfahrung beherrsche, bin ich alleine und ohne Seil hinauf. Trotzdem hatte ich eine Selbstsicherung dabei, welche ich bei den Ständen genutzt habe.

Ein paar Infos, falls ihr seilversichert hoch möchtet:
1. Seillänge: 30m, 2+
2. Seillänge: 30m, 2+ (Stand am Baum)
3. Seillänge: 25m, 3 (ein Zwischenhaken)
4. Seillänge: 25m, 3- (ein Zwischenhaken)
5. Seillänge: 30m, 3- (Stand an Ring, Wandbuch)
6. Seillänge: 12m, 4+ oder 3/A0 (etwas brüchig, zwei Zwischenhaken)
über Steig zum Gipfel
Quelle: Panico Kletterführer Allgäu inkl. Tannheimer Berge

Südgrat Burgberger Hörnle

Schlüsselstelle Burgberger Hörnle
Gipfelkreuz Burgberger Hörnle

Kurz unterhalb vom Gipfel kann man auch auf den Normalweg oder, wie ich, noch mal rechts abbiegen und ein weiteres Stück klettern. Nach insgesamt 1 Stunde und 45 Minuten erreicht man den Gipfel vom Burgberger Hörnle (1.493m). Hier habe ich eine Pause eingelegt und die Aussicht genossen. Folgend ein paar Bilder von der Aussicht:

Aussicht vom Burgberger Hörnle

Nach der Pause bin ich über den Grad Richtung Grüntenhaus gegangen. Dieser ist teilweise Drahtseilversichert. Beim nächsten Schilderbaum geht es rechts zum Burgberg und geradeaus zum Grüntenhaus. Ich bin zunächst dem Weg zum Grüntenhaus gefolgt und bei der nächsten Gabelung, bei der ein Schild bei den Bäumen zum Grüntenhaus zeigt, bin ich weiter dem Weg geradeaus gefolgt und nicht Richtung Grüntenhaus.

Übergang Burgberger Hörnle zum Siechenberg

xxx

Man gelangt an eine Stelle, die vermuten lässt, dass hier mal ein Gipfelkreuz stand. Dieses ist leider nicht mehr da, aber dies ist der Gipfel vom Siechenberg (1.572m). Vom Burgberger Hörnle zum Siechenberg braucht man ungefähr eine halbe Stunde.

Gipfel vom Siechenberg ohne Gipfelkreuz

Es geht auf der anderen Seite nach unten und man folgt dem Weg Richtung Grüntenhaus. Dies dauert ungefähr 10 Minuten. Bei dem Grüntenhaus (1.535m) war ich auch schon mal, als ich die Wanderung auf den Grünten gemacht habe. Ich bin für ein Getränk eingekehrt. Man kann von hier aus nach Burgberg über die Alpe Kehr (2 1/2 Stunden), zur Alpe Schwande (30 Minuten) oder zur Alpe Rossberg (1 Stunde).

Grüntenhaus

Für mich ging es nun wieder hinunter. Aber nicht über den Weg, welchen ich gekommen bin, sondern Richtung Parkplatz Alpenblick bzw. Parkplatz Winkel. Diesem Weg folgt man, bis man an wieder an die Gabelung zum Burgberger Hörnle gelangt. Ab hier kann man entweder noch ein Stück den gleichen Weg nehmen wie beim Aufstieg wählen oder den Forstweg wählen. Beim nächsten Schilderbaum wählt man den Weg nach links nach Burgberg und erreicht die Brücke vom Anfang. Hier ist dann der gleiche Weg wie beim Aufstieg. Für den Abstieg vom Grüntenhaus braucht man etwas mehr als eine Stunde.

Gesamtfazit: Der Südgrat zum Burgberger Hörnle ist eine spannende Tour, falls man schon über etwas Klettererfahrung verfügt. Alternativ bietet sich noch der Normalweg oder Aurikelgrat an. Die Aussicht am Gipfel ist super schön und man kann die Wanderung über den Siechenberg und das Grüntenhaus perfekt abrunden. Insgesamt braucht man für die schwere Wanderung etwas 3 1/2 Stunden und legt ungefähr eine Strecke von 4,5 Kilometern zurück.

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
910m Parkplatz Alpe Weiherle
1.289m +0:55 00:55 Einstieg Südgrat
1.493m +0:50 01:45 Burgberger Hörnle
1.572m +0:25 02:10 Siechenberg
1.535 +0:10 02:20 Grüntenhaus
910m +1:05 03:25 Parkplatz Alpe Weiherle

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.