Estergebirge

Einkehrmöglichkeit: nein
Mit ÖPNV erreichbar: nein

zur komoot-Karte

Kurzzusammenfassung: Wanderparkplatz Kuhalm bei Eschenlohe (680m) – Pustertal Jagdhütte (1:50 / 1.330m) – Hohe Kisten (3:25 / 1.922m) – Pustertal Jagdhütte (4:25 / 1.330m) – Wanderparkplatz Kuhalm bei Eschenlohe (6:00 / 680m)

Am 21.05.2023 ging es auf die Hohe Kisten (auch Hohe Kiste genannt) im Estergebirge über das Pustertal bei Eschenlohe. Beim Aufstieg ging es über den Hahnbichelsteig und beim Abstieg über die Forststraße. Startpunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz Kuhalm bei Eschenlohe. Für das Navigationsgerät kann man folgende Adresse angeben und der Straße weiter zum Parkplatz folgen: Schellenbergstraße 1, 82438 Eschenlohe. Die Tagespauschale beträgt 5 € (Stand 2023). Der Parkplatz ist nicht allzu groß, aber ich habe gegen halb 10 noch ohne Probleme einen Platz bekommen.

Zunächst folgt man der Forststraße weiter Richtung Wald und beim Schilderbaum geht es nach links Richtung Krottenkopf (Wanderweg 15) und Asamklammschlucht bzw. Asamklammbrücke (Wanderweg 11). Bei der nächsten Gabelung geht es rechts Richtung „Hohe Kiste – Weilheimer Hütte am Krottenkopf über Hahnbichelsteig (nur für Geübte, nicht bei Nässe und Dunkelheit)“.

Schilderbaum auf dem Wanderweg zu Hohe Kisten

Man folgt dem Weg und den erkennbaren roten Markierungen bis nach rund 40 Minuten ein Holzschild rechts den Weg zum Krottenkopf via Alpina anzeigt. Der Weg wird nun schmaler und steiler. Man quert nach ca. 20 Minuten noch mal die Forststraße. Beim nächsten Schild Hohe Kiste, Weilheimer Hütte am Krottenkopf via Alpina biegt man links in den Wanderweg ein.

Nach einiger Zeit kommt man wieder auf eine Forststraße die den Weg Richtung Weilheimer Hütte anzeigt und es geht wieder auf einem Steig weiter. Diesem folgt man bis man zu einer Gabelung, welche links nach Eschenlohe über Forststraße anzeigt. Dies ist der Weg, welchen man für den Abstieg nutzen kann. Für den weiteren Verlauf folgt man dem Weg weiter rechts/geradeaus.

Wanderweg zu Hohe Kisten

Der Weg ist nun ein wenig abschüssiger, aber auch teilweise mit einem Drahtseil versichert. Einige Meter weiter gibt es auch eine Bank die zum verweilen einlädt. Ich habe diese jedoch links (bzw. in diesem Fall rechts) liegen lassen und bin weiter gegangen.

Nach fast 2 Stunden erreicht man die Pustertal Jagdhütte (1.330m). Hier hat man Sitzmöglichkeiten, welche als idealer Punkt für die 1. größere Pause genutzt werden kann. Dies habe ich natürlich getan. Man kann auch schon das Tagesziel erkennen.

Pustertal Jagdhütte

Als nächstes folgt man dem gegenüberliegenden Pfad zwischen den Latschenkiefern. Dieser mündet nach einiger Zeit in ein Kar. Man folgt weiter den roten Markierungen. Unterwegs gibt es noch einen großen Stein auf dem zum Krottenkopf steht. Je nach Jahreszeit gibt es im oberen Bereich noch etwas Schnee – Grödel helfen hier. Kurz vor der Scharte gibt es auch noch eine Gedenktafel.

Stein auf dem Wanderweg zu Hohe Kisten

Gedenktafel am Wanderweg

An der Scharte habe ich die Grödel ausgezogen und bin dem Weg rechts Richtung Krottenkopf gefolgt. Nach ein paar Minuten gibt es dann ein Schild, welches den Weg rechts zur Hohe Kiste anzeigt. Dies sind nun die letzten Meter zum Gipfel.

Nach fast 3 1/2 Stunden erreicht man den Gipfel vom Hohe Kisten (1.922m). Hier habe ich eine Pause eingelegt, die Aussicht genossen und ein paar Fotos geschossen. Das waren die Eindrücke:

Selfie am Gipfelkreuz

Aussicht am Gipfel von Hohe Kisten

Danach ging es den gleichen Weg wieder hinunter zur Scharte und der Pustertal Jagdhütte (ca. 1 Stunde). Zurück bei der Gabelung vom Hahnbichelsteig und Forststraße, habe ich die Forststraße als Abstieg gewählt. Bevor man auf die Forststraße kommt, geht es noch ein Stückchen weiter auf einem Wanderweg. Ein Schilderbaum ist dann kurz vor Forststraße und zeigt den Weg nach links Richtung Eschenlohe an. Diesem folgt man. Für den gesamten Abstieg braucht man ungefähr 2 1/2 Stunden.

Gesamtfazit: Die Wanderung zu Hohe Kisten ist eine etwas längere und einsame Tour. Durch die Option mit dem Hahnbichelsteig und der Forststraße, kann man sie auch ein wenig zu einer Rundwanderung gestalten. Bei der Pustertal Jagdhütte hat man eine schöne Pausenmöglichkeit (nicht bewirtschaftet) und am Gipfel wird man mit einer schönen Aussicht belohnt. Insgesamt braucht man für die mittelschwere Wanderung etwa 6 Stunden und legt ungefähr eine Strecke von 15,7 Kilometern zurück.

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
680m Wanderparkplatz Kuhalm bei Eschenlohe
1.330m +1:50 01:50 Pustertal Jagdhütte
1.922m +1:35 03:25 Hohe Kisten
1.330m +1:00 04:25 Pustertal Jagdhütte
1.535 +1:35 06:00 Wanderparkplatz Kuhalm bei Eschenlohe

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.