Ammergauer Alpen

Niederbleick & Hohe Bleick

Fakten:
Schwierigkeit: leicht (bei Schnee mittel)
Dauer: ca. 3 1/2 Stunden
Strecke: ca. 14,35 Kilometer
Starthöhe: 839m
Gipfelhöhe: 1.638m
Einkehrmöglichkeit: nein
Mit ÖPNV erreichbar: nein

Kurzzusammenfassung: Parkplatz Halbammer (839m) – Sauloch Hütte (0:45 / 1.110m) – Lähnbach Hütte (1:05 / 1.270m) – Niederbleick (1:50 / 1.589m) – Hohe Bleick (2:05 / 1.638m) – Niederbleick (2:15 / 1.589m) – Lähnbach Hütte (2:45 / 1.270m) – Sauloch Hütte (3:00 / 1.110m) – Parkplatz Halbammer (3:35 / 839m)

Am 09.05.2021 bin ich auf den Niederbleick und Hohe Bleick in den Ammergauer Alpen gewandert. Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz Halbammer in Unternogg. Die Fahrt von Augsburg aus hat etwa 1 Stunde gedauert. Für das Navigationsgerät/Handy ist es die folgende Adresse: Unternoggstr. 1, 82442 Saulgrub. Nach der Brücke ist der Parkplatz direkt auf der rechten Seite. Der Parkplatz war gegen halb 10 Uhr morgens schon fast voll. Ich würde deswegen eine Anreise vor 10 Uhr empfehlen.

Zum Start geht es wieder zurück über die Brücke und man folgt der Teerstraße, bis man auf der linken Seite in eine Forststraße einbiegen kann. Hier findet man auch einen Schilderbaum der die „Nieder Bleick“ mit 3 1/4 Stunden und die „Hohe Bleick“ mit 3 1/2 Stunden angibt.

Wanderweg zum Niederbleick und Hohe Bleick

Diesem Weg folgt man und biegt bei der Gabelung in rund 50 Metern rechts ein. Bei der darauffolgenden Gabelung nimmt man den linken Weg. Zur Orientierung gibt es hier noch mal einen Schilderbaum. Langsam wird die Forststraße ein wenig steiler, was selbst für Gelegenheitswanderer kein Problem darstellen sollte. Bei der nächsten Gabelung folgt man dem Weg weiter geradeaus, wo auch die Schilder Richtung „Niedere Bleick“ und „Hohe Bleick“ zeigen. Fünf Minuten später überquert man noch eine kleine Brücke und unmittelbar nach der Hütte nimmt man den linken Weg.

Gabelung auf dem Wanderweg zum Niederbleick und Hohe Bleick
Schilderbaum am Wanderweg zum Niederbleick und Hohe Bleick

Brücke auf dem Wanderweg zum Niederbleick und Hohe Bleick

Nach rund 45 Minuten erreicht man die Sauloch Hütte (1.110m). Da es sich um eine private Hütte handelt, kann man nicht einkehren. Trotzdem kann man eine kleine Pause einlegen und die Sitzgelegenheiten nutzen. Bei den Temperaturen hat die Pause sehr gut getan :)

Saulochhütte
Sauloch Hütte (1.110m)

Es geht wieder weiter auf der Forststraße entlang und nach rund 20 Minuten entdeckt man auf der linken Seite einen kleinen Weg zu einer Hütte. Dabei handelt es sich um die Lähnbach Hütte (1.270m). Man kann entweder den direkten Weg zu der Hütte gehen oder bei dem Schilderbaum 20 Meter weiter um die Schneidertal Brücke zu überqueren. Die Lähnbach Hütte bietet wie die Sauloch Hütte keine Einkehrmöglichkeit, aber Sitzgelegenheiten an. Um die Hütte herum gab es noch Schnee.

Lähnbach Hütte
Lähnbach Hütte (1.270m)

Schneidertal Brücke
Aussicht von der Lähnbach Hütte

Als nächstes geht es hinter der Lähnbach Hütte links weiter auf einem schmalen Wanderweg. Zu dieser Jahreszeit (Mitte Mai) gibt es noch hin- und wieder Stellen mit Schnee.

Wanderweg zum Niederbleick und Hohe Bleick

Nach ungefähr 20 weiteren Minuten erreicht man den Anwurfplatz (1.422m). Von hier dauert es laut dem Schilderbaum 30 Minuten zum „Niederen Bleick“ und 45 Minuten bis zum „Hohen Bleick“.

Anwurfplatz vor dem Niederbleick
Schilderbaum am Wanderweg zum Niederbleick und Hohe Bleick

Die letzten Meter sind noch mal etwas steil. Man kann das Gipfelkreuz schon bald erkennen. Somit erreicht man nach insgesamt 1 Stunde und 50 Minuten das Gipfelkreuz vom Niederbleick (1.589m). Von hier aus hat man eine unglaublich schöne Aussicht! Diese habe ich bei einer ausgedehnten Pause genossen :)

Gipfelkreuz vom Niederbleick
Niederbleick (1.589m)

Als nächstes geht es ein kleines Stück runter an der Bleickhütte (1.559m) vorbei. Diese lässt man links liegen und folgt dem Wanderweg in Richtung der Bäume. Nach rund 15 Minuten erreicht man den Hohen Bleick (1.638m). Die Aussicht hier ist auch gut, aber man hat nicht so einen schönen Rundumblick wie auf dem Niederbleick.

Bleickhütte

Gipfelkreuz vom Hohen Bleick
Hohe Bleick (1.638m)

Für den Rückweg nimmt man die gleiche Route wie für den Aufstieg. Durch den Schnee konnte ich teilweise ein wenig schneller runter gehen. Deswegen habe ich insgesamt 1 Stunde und 20 Minuten für den Abstieg gebraucht.

Gesamtfazit: Die Wanderung auf den Niederbleick und Hohe Bleick ist eine leichte Wanderung. Unterwegs hat man keine Einkehrmöglichkeiten, aber Hütten an denen man eine Pause einlegen kann. Die Wandertour erfolgt größtenteils durch den Wald und man wird erst am 1. Gipfel (Niederbleick) mit einer extrem schönen Aussicht belohnt. Insgesamt braucht man für die Wanderung etwas mehr als 3 1/2 Stunden und legt ungefähr eine Strecke von 14,35 Kilometern zurück. Ich kann die Wanderung sehr empfehlen :)

Zu diesem Wanderartikel habe ich noch einen Instagram-Post verfasst. Lass ein like und ein follow da, wenn er dir gefällt.

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.