Ammergauer Alpen

Notkarspitze

Fakten:
Schwierigkeit: mittel
Dauer: ca. 4 Stunden und 35 Minuten
Strecke: ca. 9,5 Kilometer
Starthöhe: 880m
Gipfelhöhe: 1.888m
Einkehrmöglichkeit: beim Startpunkt
Mit ÖPNV erreichbar: ja

zur komoot-Karte

Kurzzusammenfassung: Parkplatz Ettaler Mühle (880m) – Kessel (1:20 / 1.500m) – Notkarspitze (2:00 / 1.888m) – Ziegelspitz (2:45 / 1.719m) – Ochsensitz (3:15 / 1.515m) – Parkplatz Ettaler Mühle (4:35 / 880m)

Im Juni 2021 ging es auf die Notkarspitze (1.888m). Bei der Rundwanderung ging es nach der Notkarspitze am Ziegelspitz und dem Ochsensitz vorbei. Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz der Ettaler Mühle. Die Fahrt von Augsburg aus hat etwa 1 1/4 Stunden gedauert. Für das Navigationsgerät ist es die folgende Adresse: Ettaler Mühle 1, 82488 Ettal. Die Tagespauschale beträgt 6 €. Der Parkplatz ist mittelgroß, wird aber an schönen Tagen schnell voll. Also am besten früh anreisen. Auf dem Parkplatz gibt es auch eine Wandertafel, die man für die erste Orientierung nutzen kann.

Zunächst überquert man die Straße und schaut nach einem Schilderbaum Ausschau. Man folgt den Schildern Richtung Graswang (über Dickelschwaig, 1 Stunde), Notkarspitze (1.888m, 2 1/4 Stunden) und Linderhof (2 3/4 Stunden). Ein paar Meter weiter auf der Forststraße folgt der nächste Schilderbaum und hier folgt geht man nach rechts mit dem gleichen Ziel. Bei der nächsten Gabelung biegt man links Richtung Notkarspitze (1.888m, 2 1/4 Stunden) und Hasenjöchl (1.600m, 2 3/4 Stunden) ein.

Der Weg wird nun schmaler, steiler und entwickelt sich zu einem Wanderpfad. Unterwegs gibt es auch Stellen, die mit einem Drahtseil gesichert sind. Seid hier bitte vorsichtig und nutzt die Drahtseile zur Hilfe.

Wanderweg zur Notkarspitze
Wanderweg zur Notkarspitze

Wanderweg zur Notkarspitze
Wanderweg zur Notkarspitze

Wanderweg zur Notkarspitze
Wanderweg zur Notkarspitze

Nach einer guten Stunde erreicht man einen Kessel/flache Ebene (ca. 1.500m) von der man auch schon die Notkarspitze erkennen kann. Man folgt weiter dem schmalen Pfad der ein wenig nach rechts verläuft und dann wieder links einbiegt über den Gipfelhang.

Wanderweg zur Notkarspitze
Wanderweg zur Notkarspitze

Auf den letzten Metern kann man schon das Gipfelkreuz erkennen. Ich habe ungefähr 1 Stunde und 35 Minuten gebraucht um den Gipfel der Notkarspitze (1.888m) zu erreichen. Dort habe ich eine ausgedehnte Pause eingelegt und mein selbst mitgebrachtes Essen verzehrt. Danach habe ich die Aussicht in Fotos eingefangen:

Wanderweg zur Notkarspitze
Gipfelkreuz der Notkarspitze

Aussicht von der Notkarspitze

Aussicht von der Notkarspitze

Nach der wohlverdienten Pause ging es nun weiter auf dem Pfad Richtung Ziegelspitz, Ochsensitz bzw. Ettal. Hierfür folgt man dem Kamm an und durch die Latschenkiefern vorbei.

Wanderweg zum Ziegelspitz
Wanderweg zum Ziegelspitz

Wanderweg zum Ziegelspitz
Wanderweg zum Ziegelspitz

Man braucht ungefähr 45 Minuten von der Notkarspitze bis zum Ziegelspitz (1.719m). Dort gibt es eine Bank die zur Pause einlädt. Ich bin nur kurz am Gipfelkreuz verweilt.

Gipfelkreuz vom Ziegelspitz
Gipfelkreuz vom Ziegelspitz

Es geht nun weiter zwischen den Latschenkiefern hindurch und langsam werden die Nadelbäume größer. Man kommt an einer hölzernen Gedenktafel vorbei und nimmt bei der nächsten Gabelung den linken Weg. Dieser weißt kurz darauf auch mit einem Hinweisschild auf den Ochsensitz.

Wanderweg zum Ochsensitz
Gedenktafel beim Wanderweg zum Ochsensitz

Wanderweg zum Ochsensitz
Wanderweg zum Ochsensitz

Für den Weg vom Ziegelspitz zum Ochsensitz braucht man rund 30 Minuten. Den Ochsensitz (1.515m) habe ich somit nach insgesamt 3 Stunden und 15 Minuten erreicht. Von hier hat man auch einen super Ausblick auf Ettal mit der Benediktinerabtei.

Gipfelkreuz vom Ochsensitz
Ettal mit der Benediktinerabtei

Nun ging es den Pfad hinter dem Ochsensitz weiter hinunter, bei der darauffolgenden Gabelung links (rechts würde es wieder zurück Richtung Ziegelspitz gehen) und der danach wiederum links.

Wanderweg zum Ochsensitz
Wanderweg zum Ochsensitz

Man kann entweder dem Weg ein längeres Stück Richtung Ettaler Sattel folgen oder, wie ich, 5 Minuten nach der vorherigen Gabelung links in einen unscheinbaren Pfad abbiegen. Dieser verkürzt den Weg um ein gutes Stück.

Wanderweg zur Notkarspitze
Wanderweg zur Notkarspitze

Trotz der Verkürzung ist die Strecke nicht weniger abenteuerlich. Unterwegs gibt es zwei Holztreppen und eine Aluminiumtreppe. Die Holztreppen sind in einem schlechten Zustand und die Aluminiumtreppe recht provisorisch befestigt.

Holztreppen auf dem Wanderweg zur Notkarspitze
Aluminiumtreppe auf dem Wanderweg zur Notkarspitze

Ein paar Minuten später zweigt der Wanderweg in einen Forstweg und man geht nach links. Man folgt dem Weg Richtung Ettaler Mühle (5 Minuten), Oberammergau (1 1/4 Stunden) und Linderhof (über Graswang, 2 3/4 Stunden). Bei der nächsten Gabelung geht man nach rechts und erreicht wieder den Startpunkt der Wanderung – den Parkplatz der Ettaler Mühle. Somit habe ich für den Abstieg insgesamt 2 Stunden und 35 Minuten gebraucht.

Wanderweg zur Notkarspitze
Schilderbaum beim Wanderweg zur Notkarspitze

Wanderweg zur Notkarspitze

Gesamtfazit: Die Rundwanderung auf die Notkarspitze mit anschließender Überschreitung des Ziegelspitz und Ochsensitzes ist eine mittelschwere Wanderung. Eine Einkehrmöglichkeit besteht nur am Start. Man kann entweder meine Variante wählen oder die Strecke über den Ettaler Sattel noch verlängern. Insgesamt braucht man für die Wanderung gute 4 1/2 Stunden und legt eine Strecke von ungefähr 9,5 Kilometern zurück. Ich kann die Wanderung wirklich sehr empfehlen!

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
880m Parkplatz Ettaler Mühle
1.500m +1:20 01:20 Kessel
1.888m +0:40 02:00 Notkarspitze
1.719m +0:45 02:45 Ziegelspitz
1.515 +0:30 03:15 Ochsensitz
880m +1:20 04:35 Parkplatz Ettaler Mühle

Zu diesem Wanderartikel habe ich noch einen Instagram-Post verfasst. Lass ein like und ein follow da, wenn er dir gefällt.

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.