Allgäuer Alpen

Gipfelhöhe: 1.957m
Einkehrmöglichkeit: ja
Mit ÖPNV erreichbar: nein

Kurzzusammenfassung: Parkplatz Gaisalpe (815m) – Alpengasthof Gaisalpe (0:30 / 1.165m) – Untere Richteralpe (0:35 / 1.150m) – Unterer Gaisalpsee (1:25 / 1.508m) – Rubihorn (2:15 / 1.957m) – Unterer Gaisalpsee (3:00 / 1.508m) – Untere Richteralpe (3:35 / 1.150m) – Parkplatz Gaisalpe (4:05 / 815m)

Am 28.06.2019 bin ich auf das Rubihorn in den Allgäuer Alpen gewandert. Startpunkt der Route war der Wanderparkplatz Gaisalpe (815m) in Reichenbach nahe Oberstdorf. Die Tagespauschale beträgt 2,50 € (Stand: 2019). Das Geld müsst ihr passend mitnehmen, da der Automat weder Wechselgeld ausspuckt noch einen höheren Betrag annimmt. Die Fahrt von Augsburg aus hat etwa 1 Stunde und 40 Minuten gedauert. Für das Navigationsgerät/Handy ist es die folgende Adresse: Reichenbach 35A, 87561 Oberstdorf. Ich war an dem Tag erst gegen halb 10 Uhr morgens da und habe trotzdem einen Parkplatz bekommen. Da der Parkplatz aber nicht so groß ist, würde ich wie immer eine frühe Anreise empfehlen!

Man startet auf dem Teerweg links vom Parkplatz und folgt diesem eine ganze Weile lang. Der Weg weist eine kleine Steigung auf, geht deswegen nicht zu schnell. Unterwegs gibt es noch eine Abzweigung zum Tobelweg. Die Gehzeit von hier ist laut den Schildern die gleiche: Nebelhorn 4 3/4 Stunden, Rubihorn 3 1/2 Stunden, Alpengasthof Gaisalpe und untere Richtersalpe (Montag Ruhetag). Ich habe mich an dem Tag dafür entschieden den Tobelweg auf dem Rückweg zu nehmen und deswegen ging es erst mal auf dem Teerweg weiter hinauf. Hier ein Bild vom Schilderbaum bei der Abzweigung:

Schilderbaum bei der Gabelung zum Tobelweg

Beim nächsten Schilderbaum orientiert man sich wieder links unter anderem Richtung Nebelhorn, Rubihorn, Gaisalpe. Nach ein paar Minuten kommt man an einer kleinen weißen Kapelle vorbei. Man folgt weiterhin dem Teerweg, welcher nun ein wenig hinunter geht. Hier ein Bild von der Kapelle nachdem ich an ihr vorbeigegangen bin:

Weiße Kapelle auf dem Wanderweg zum Rubihorn

Ein paar Minuten später beim nächsten Schilderbaum geht man rechts Richtung Nebelhorn, Gaisalpe und der unteren Richteralpe. Links würde man zum Alpengasthof Gaisalpe gelangen.
Nach guten 35 Minuten erreicht man die Untere Richteralpe (1.150m). Dort kann man einkehren und es erwarten euch eine Brotzeit, Kaffee und hausgemachter Kuchen (Montag Ruhetag). Es lohnt sich! Im Folgenden ein Bild der Alpe:

Untere Richteralpe

Nach einer kleinen Pause ging es den Wanderweg hinter der Alpe weiter hoch und man orientiert sich beim nächsten Schilderbaum in Richtung Gaisalpsee (1 Stunde) und der Nebelhornbahn (3 1/2 Stunden). Der Weg wird nun schmaler und wieder steiler. Ab hier ist nun Trittsicherheit gefragt. Unterwegs kreuzt man auch ein paar Wasserfälle. Seid ihr bitte vorsichtig, da es sehr rutschig sein kann.
Damit ihr einen Eindruck vom Weg bekommt, gibt es hier zwei Bilder:

Rubihorn Wanderweg

Die nächste Station ist der untere Gaisalpsee (1.508m). Diesen habe ich nach rund 1 Stunde und 20 Minuten erreicht. Der See ist wunderschön und eignet sich super um eine Pause einzulegen. Wer mutig ist und eine Abkühlung braucht, kann ins Wasser springen. Wer nicht so mutig ist, kann auch einfach nur mit den Füßen ins Wasser. Vom See aus kann man auch schon das Ziel der Wanderung sehen: das Rubihorn. Hier ein Foto vom See und dem Rubihorn:

Unterer Gaisalpsee am Fuße des Rubihorns

Vom Gaisalpsee aus gibt es neben dem Wanderweg zum Rubihorn noch einige weitere Routen zur Auswahl: Nebelhornbahn – Station Höfatsblick (2 3/4 Stunden), Gängele (1 1/2 Stunden), Mitterhaus (3 1/4 Stunden), Geißfußsattel (1 1/2 Stunden), Edmund-Probst-Haus (2 3/4 Stunden) und Nebelhornbahn – Station Seealpe (3 1/2 Stunden).

Um zum Rubihorn zu gelangen, geht ihr im Uhrzeigersinn am Gaisalpsee entlang und folgt dem Wanderweg rechts hinauf. Es folgen nun ein paar Kehrtwenden, ein Abschnitt mit Drahtseilsicherung und weiteren Kehrtwenden. Zur Veranschaulichung zwei Bilder dazu:

Rubihorn Wanderweg

Beim nächsten Schilderbaum geht man rechts Richtung Rubihorn und erreicht diesen nach weiteren 10 bis 15 Minuten. Der Aufstieg vom unteren Gaisalpsee dauert knapp eine Stunde. Somit hat man nach einer Gesamtgehzeit von ungefähr 2 Stunden und 20 Minuten das Rubihorn (1.957m) erreicht. Jetzt kann man am Gipfel eine wohl verdiente Pause einlegen und die atemberaubende Landschaft genießen. Im Folgenden ein paar Impressionen von dem Gipfelkreuz des Rubihorns, dem Entschenkopf, dem unteren Gaisalpsee und dem Nebelhorn:

Das Gipfelkreuz vom Rubihorn

Blick auf den Entschenkopf, unteren Gaisalpsee und das Nebelhorn vom Rubihorn aus

Blick auf das Nebelhorn und den Großen Grundkopf vom Rubihorn aus

Wer hoch geht, muss auch wieder runter gehen ;) also ging es nun (fast) den gleichen Weg nach unten, an dem unteren Gaisalpsee und der unteren Richteralpe vorbei. Kurz nach dem Schilderbaum, der den Weg zum Alpengasthof Gaisalpe anzeigt, gibt es eine Gabelung auf den Tobelweg. Hier verlässt man die Teerstraße und kommt auf einen Schotterweg. Hier das Schild zum Tobelweg:

Schilderbaum bei der Gabelung zum Tobelweg von oben kommend

Falls ihr eine Abwechslung haben wollt, kann ich diesen Weg sehr empfehlen! Es gibt unter anderem Wasserfälle und man überquert den Fluss (über ein sicheres Geländer). So sieht es dort aus:

Wasserfall beim Tobelweg am Rubihorn

Geländer beim Tobelweg am Rubihorn
Tobelweg am Rubihorn

Die letzten Meter sind wieder auf dem Teerweg. Der Weg vom Rubihorn nach unten dauert somit ungefähr 1 3/4 Stunden. Für die komplette Wanderung mit dem (Umweg) über den Tobelweg braucht man gute 4 Stunden.

Gesamtfazit: Die Wanderung zum Rubihorn war eine mittelschwere Wanderung. Man hat zwei Einkehrmöglichkeiten die nahe beieinander liegen (Alpengasthof Gaisalpe und untere Richteralpe). Ein Highlight auf der Wanderung ist sicherlich der untere Gaisalpsee. Dieser ist super für eine Pause und zur Abkühlung. Insgesamt braucht man für die Wanderung gute 4 Stunden und legt ungefähr eine Strecke von 11,3 Kilometern zurück. Viel Spaß beim Wandern!

Zu diesem Wanderartikel habe ich noch einen Instagram-Post verfasst. Lass ein like und ein follow da, wenn er dir gefällt.

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.