Ammergauer Alpen

Teufelstättkopf & Pürschling

Fakten:
Schwierigkeit: mittel
Dauer: ca. 3 Stunden
Strecke: ca. 11,4 Kilometer
Starthöhe: 880m
Gipfelhöhe: 1.758m
Einkehrmöglichkeit: ja
Mit ÖPNV erreichbar: ja

zur komoot-Karte

Kurzzusammenfassung: Parkplatz Schleifmühlenklamm (880m) – Speichersee Kurztal (0:30 / 1.180m) – Kühalm (1:00 / 1.360m) – Auf dem Stein (1:25 / 1.579m) – Teufelstättkopf (1:40 / 1.758m) – August-Schuster-Haus (1:55 / 1.564m) – Pürschling (2:00 / 1.566m) – August-Schuster-Haus (2:05 / 1.564m) – Schleifmühlenklamm (2:55 / 1.004m) – Parkplatz Schleifmühlenklamm (3:10 / 880m)

Am 03.06.2021 bin ich auf den Teufelstättkopf und Pürschling in den Ammergauer Alpen gewandert. Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz der Schleifmühlenklamm. Für das Navigationsgerät ist es die folgende Adresse: Liftweg 2, 82497 Unterammergau. Die Tagespauschale beträgt 5 €. Der Parkplatz ist relativ groß, war aber um kurz nach 8 Uhr morgens schon gut zu 1/3 voll. Also am besten früh anreisen.

Zunächst geht man an das obere Ende vom Parkplatz und folgt dem Weg zu dem Schilderbaum. Dort sind neben den heutigen Zielen Pürschling (2 Stunden), August-Schuster-Haus (2 Stunden), Teufelstättkopf (2 1/2 Stunden), Schleifmühlenklamm (5 Minuten, wird auf dem Rückweg mitgenommen), Steckenbergkreuz (50 Minuten) und der Kolbensattel (1 1/2 Stunden) ausgewiesen.

Schilderbaum auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf

Beim darauffolgenden Schilderbaum nimmt man den linken Weg und folgt der breiten Forststraße. Nach einigen Minuten erreicht man den oberen Eingang der Schleifmühlenklamm. Ich empfehle diesen beim Weg nach unten zu nehmen (kann man aber auch genauso am Anfang machen).

Schilderbaum auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf
Wanderweg zum Teufelstättkopf

Weiter auf der Forststraße kommt vor einer breiten Holzbrücke noch mal links ein Schilderbaum. An dieser Stelle geht man rechts über die Brücke. Vom linken Weg kommt man später auf dem Weg nach unten heraus.

Schilderbaum auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf
Holzbrücke auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf

Es geht weiterhin auf der Forststraße entlang und nach insgesamt rund 30 Minuten erreicht man den Speichersee Kurztal (1.180m). Diese Stelle lädt zum kurzen Verweilen ein. Wer mag kann an dieser Stelle natürlich schon eine Pause einlegen. Ich bin direkt weiter.

Speichersee Kurztal
Speichersee Kurztal (1.180m)

Kurz nach dem Speichersee kommt eine Gabelung mit einem Schilderbaum. Hier nimmt man den rechten Weg Richtung Kuhalm (45 Minunten), Teufelstättkopf (1 3/4 Stunden) und Pürschling (2 1/4 Stunden) mit dem roten Schwierigkeitsrgad bei allen Zielen. Der linke Weg führt über den Kolbensattel (40 Minuten) zum Pürschling (1 1/4 Stunden) und Teufelstättkopf (1 3/4 Stunden), bei dem die ersten beiden Ziele im blauen und das dritte Ziele im roten Schwierigkeitsgrad ist.

Wanderweg zum Teufelstättkopf

Fünf Minuten später folgt noch mal eine Gabelung. Hierbei folgt man dem linken Weg, da der rechte Weg zum Kuhalmmoosweg in eine Sackgasse führt. Nach einer gesamten Gehzeit von einer Stunde (eine halbe vom Speichersee Kurztal) gelangt man an die Kühalm (1.360m). Diese ist privat und man kann nicht einkehren, aber es gibt eine Sitzmöglichkeit. An dieser habe ich eine Pause eingelegt und die Aussicht genossen. Die Sitzmöglichkeit ist bei der Wetterstation mit den Solaranlagen.

Schild zum Kuhalmmoosweg
Wanderweg zum Teufelstättkopf

Kühalm
Kühalm (1.360m)

Der eigentliche Weg geht nun vom Weg links auf einen Wanderpfad hoch und wird ein wenig steiler. An dem Tag war er im oberen Bereich etwas nass und ein wenig matschig. Dann sollte man immer ein wenig langsamer und vorsichtiger voranschreiten.

Wanderweg zum Teufelstättkopf
Wanderweg zum Teufelstättkopf

Nach fast 1 1/2 Stunden sieht man das Gipfelkreuz vom „Auf dem Stein“ (1.579m). Ein paar Meter weiter scheint es, dass man links zu dem Gipfelkreuz rübergehen könnte. Ich habe aber auf den ersten Blick keine Route erkennen können und bin deswegen wieder auf den normalen Weg gegangen.

Gipfelkreuz von Auf dem Stein
Gipfelkreuz von "Auf dem Stein" (1.579m)

Es wird im Folgenden noch mal ein wenig steiler und man muss stellenweise die Hände zur Hilfe nehmen. Danach geht es kurz über einen Grat bei dem man schon das Gipfelkreuz und die anderen Wanderer/Bergsteiger am Gipfel erkennen kann. Der Grat ist anfangs ansteigend und geht vor dem Gipfel noch mal kurz runter.

Wanderweg zum Teufelstättkopf
Wanderweg zum Teufelstättkopf

Wanderweg zum Teufelstättkopf

Hat man den Grat bewältigt, ist beim Einstieg auf den letzten Metern zum Gipfel eine Drahtseilsicherung. Diese sollte man zur Hilfe auch nutzen. Nach rund 1 Stunde und 40 Minuten hat man endlich den Gipfel vom Teufelstättkopf (1.758m) erreicht. Ich habe eine Pause eingelegt, etwas gegessen und die schöne Aussicht genossen.

Drahtseilsicherung am Teufelstättkopf

Gipfelkreuz vom Teufelstättkopf
Aussicht vom Teufelstättkopf

Aussicht vom Teufelstättkopf

Aussicht vom Teufelstättkopf

Aussicht vom Teufelstättkopf

Jetzt geht es wieder runter am Drahtseil und rechts einen Weg entlang. Unterwegs gibt es wieder ein paar Stellen, an denen man seine Hände benutzen sollte und auf die Wegmarkierungen achten muss. Beim nächsten Schilderbaum geht es dann links hinunter Richtung Pürschling (15 Minuten), dem Pürschling Parkplatz (1 1/2 Stunden) und Unterammergau (1 3/4 Stunden) im blauen Schwierigkeitsgrad. Alternativ hat man die Möglichkeit rechts Richtung Laubeneck (25 Minuten), Hennenkopf (1.769m) und Brunnenkopf (1.718m) im roten Schwierigkeitsgrad zu gehen.

Schilderbaum auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf
Wanderweg zum Teufelstättkopf

Insgesamt habe ich vom Teufelstättkopf 25 Minuten bis zum August-Schuster-Haus (1.564m) gebraucht. Bei der Hütte kann man einkehren und übernachten. Ich habe mich für die Einkehr entschieden.

August-Schuster-Haus
August-Schuster-Haus (1.564m)

August-Schuster-Haus
Schilderbaum auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf

Nach der kurzen Pause ging es auf dem Weg rechts runter (mit dem August-Schuster-Haus im Rücken) Richtung Josefskapelle (35 Minuten), Kolbensattel (1 1/2 Stunden) und Unterammergau (1 3/4 Stunden). Vom Weg gabelt dann rechts ein Wanderweg hoch zum Pürschling. Für den Weg braucht man rund 5 Minuten und man erreicht den Gipfel vom Pürschling (1.566m). Dort bin ich nur ganz kurz verweilt und es ging wieder zurück zum August-Schuster-Haus.

Wanderweg zum Pürschling
Wanderweg zum Pürschling

Auf der Höhe der Hütte geht man nun rechts den Weg Richtung Plattenberggrat und Unterammergau (1 3/4 Stunden) hinunter. Der Weg wird nun zu einem breiten Wanderweg und unterwegs gibt es auf der linken Seite einen Felsen mit einem Kreuz und einer Bank davor.

Wanderweg zum Teufelstättkopf
Wanderweg zum Teufelstättkopf

Wanderweg zum Teufelstättkopf
Die Josefskapelle auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf

Ein Felsen mit Kreuz und einer Bank davor

Kurz darauf öffnet sich die Sicht auf die Langentahl-Alm (1.189m). Unten beim Schilderbaum angekommen geht es nach links und bei der Kreuzung beim nächsten Schilderbaum geht es ein wenig nach rechts Richtung Schleifmühlenklamm (30 Minuten), PP Pürschling (45 Minuten, PP steht für Parkplatz) und Unterammergau (1 Stunde).

Langentahl-Alm
Langentahl-Alm (1.189m)

Dem Forstweg folgt man und gelangt wieder zurück auf die Forststraße vom Anfang und steigt nach fast 20 Minuten in die Schleifmühlenklamm ab (50 Minuten vom August-Schuster-Haus aus). Ich finde die Klamm wirklich wunderschön und kann den Abstecher nur empfehlen!

Schilderbaum auf dem Wanderweg zum Teufelstättkopf

Wanderweg in der Schleifmühlenklamm
Wasserfall in der Schleifmühlenklamm

Wasserfall in der Schleifmühlenklamm
Wanderweg in der Schleifmühlenklamm

Wasserfall in der Schleifmühlenklamm
Wasserfall in der Schleifmühlenklamm

In rund 15 Minunten ist man durch die Klamm durch und hat nur noch ein paar Meter bis man wieder an den Start der Wanderung kommt. Somit braucht man für den Abstieg vom Teufelstättkopf mit den Abstechern zum August-Schuster-Haus, dem Pürschling und dem Durchschreiten der Schleifmühlenklamm ungefähr 1 1/2 Stunden.

Gesamtfazit: Die Rundwanderung zum Teufelstättkopf und Pürschling ist eine schöne Wanderung die sehr Abwechslungsreich ist und an den Gipfeln eine grandiose Aussicht anbietet. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit die Schleifmühlenklamm zu durchschreiten - wahlweise am Anfang oder am Ende der Tour. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es mit dem August-Schuster-Haus auch noch. Insgesamt braucht man für die mittelschwere Wanderung etwas mehr als 3 Stunden und legt ungefähr eine Strecke von 11,4 Kilometern zurück. Ich kann die Wanderung sehr empfehlen :)

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
880m Parkplatz Schleifmühlenklamm
1.180m +0:30 00:30 Speichersee Kurztal
1.360m +0:30 01:00 Kühalm
1.579m +0:25 01:25 Auf dem Stein
1.758 +0:15 01:40 Teufelstättkopf
1.564m +0:15 01:55 August-Schuster-Haus
1.566m +0:05 02:00 Pürschling
1.564m +0:05 02:05 August-Schuster-Haus
1.004m +0:50 02:55 Schleifmühlenklamm
880m +0:15 03:10 Parkplatz Schleifmühlenklamm

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.