Berchtesgadener Alpen

Mit ÖPNV erreichbar: ja
Schuhe: Wanderschuhe von Lowa*
Karte mit Wanderweg zum Toten Mann

Kurzzusammenfassung: Wanderparkplatz beim Gasthaus Schwarzeck (1.020m) – Toter Mann (0:50 / 1.392m) – Berggaststätte Hirschkaser (1:00 / 1.391m) - Wanderparkplatz beim Gasthaus Schwarzeck (1:40 / 1.020m)

Am 09.07.2019 bin ich auf den Berg „Toter Mann“ in den Berchtesgadener Alpen gewandert. Der Startpunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz beim Gasthaus Schwarzeck. Die Adresse des Gasthauses ist wie folgt: Schwarzecker Str. 58, 83486 Ramsau bei Berchtesgaden. Der Wanderparkplatz liegt hinter den normalen Besucherparkplätzen des Gasthauses und ist kostenlos. Da die meisten Besucher des Berges die Sesselbahn Hirscheck nutzen und auch direkt dort parken, ist bei dem Wanderparkplatz beim Gasthaus Schwarzeck eigentlich genug Platz. Trotzdem würde ich eine frühe Anreise empfehlen.
Der Parkplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Haltestelle ist direkt beim Parkplatz. Die Haltestelle heißt „Toter Mann“.

Man geht nun an das obere Ende des Parkplatzes und überquert die Straße (gleiche Seite wie das Gasthaus Schwarzeck). Dort gibt es Hinweisschilder und zusätzliches Schild, welches die Öffnungszeit der Berggaststätte Hirschkaser angibt (wenn sie offen ist). Laut den Hinweisschildern dauert jeweils 1 1/2 Stunden bis zum „Toten Mann“, der Berggaststätte Hirschkaser und der Hirscheck-Sesselbahn Bergstation. Es geht also auf dem Wanderweg 66/67 Richtung „Toter Mann“. Hier ein Bild von den Schildern:

Hinweisschilder Toter Mann

Es geht nun auf einer breiten Forststraße entlang, die eine gewisse Steigung aufweist. Nach kurzer Zeit führt die Forststraße durch einen Wald. So gut wie der gesamte Wanderweg ist in diesem Stil. Ungefähr nach 25 Minuten erreicht man die 1. Gabelung. Dort folgt man weiter dem Wanderweg 66 bzw. 67 Richtung „Toter Mann“/Hirschkaser/Hirschkaser-Sesselbahn. Hier ein Bild von der Gabelung:

Toter Mann Wanderweg Gabelung

Also nach links und weiter dem Weg folgen. Da ich am Vortag eine längere Wanderung hinter mir hatte, habe ich 5 Minuten später die Gelegenheit genutzt und eine Pause auf einer Bank gemacht. Dort habe ich dann mein Frühstück zu mir genommen. Hier ein Bild von der Bank am Wegesrand:

Toter Mann Wanderweg

Da schöne an der Tour ist, dass es unterwegs mehrere Bänke gibt (ich glaube es waren insgesamt vier oder fünf Stück). So kann jeder je nach seiner Kondition eine Pause einlegen und sich hinsetzen.

15 Minuten nach meiner Pause kommt man an eine weitere Gabelung. Links geht es zum Berggasthof Hirschkaser und links zum Gipfel „Toter Mann“. Ich bin also rechts eingebogen. Hier ein Bild von der Gabelung:

Gabelung Toter Mann und Hirschkaser

Von hier aus braucht man weitere 5 Minuten um zum Gipfel zu gelangen. Kurz vor dem Ziel muss man noch mal nach links Richtung der Bezoldhütte abbiegen. Somit dauert es insgesamt ungefähr 50 Minuten und eine Strecke von 2,95 Kilometern bis man den Gipfel „Toter Mann“ (1.392m) erreicht. Im Folgenden drei Fotos:

1. ein Foto mit der Bezoldhütte
  2. dem Gipfelstein und der Aussicht auf den Watzmann, Hochkalter und die Berggaststätte Hirschkaser
  3. ein Art Holzkasten mit einer Marienstatue und dem Gipfelbuch (kann man öffnen)

Toter Mann Bezoldhütte

Toter Mann Gipfel Aussicht

Toter Mann Holzkasten mit Gipfelbuch

Nach der Pause und dem Genießen der Aussicht ging es wieder ein kleines Stück runter zur Gabelung Richtung Hirschkaser und dort bin ich eingekehrt. Kurz vor der Berggaststätte ist die Hirscheck-Sesselbahn Bergstation. An der bin ich vorbei und direkt zur Berggaststätte. Der Weg vom Gipfel „Toter Mann“ zur Berggaststätte hat 10 Minuten gedauert. Zwar steht auf dem Schild der Berggaststätte Hirschkaser, dass diese auf einer Höhe von 1.400m liegt, aber laut meiner Recherche liegt diese nur auf 1.391m. Hier ein Bild von der Berggaststätte:

Hirschkaser Berggaststätte

Ich habe beim Hirschkaser mein 2. Frühstück zu mir genommen (ein Kuchenstück, eine Breze mit Butter und einen Tee) – sehr zu empfehlen! Wirklich klasse ist die Aussicht auf der Außenterrasse. Dort sieht man unter anderen den Watzmann und den Hochkalter:

Watzmann und Hochkalter

Nach der Pause ging es nun wieder den gleichen Weg hinunter zum Wanderparkplatz beim Gasthaus Schwarzeck. Der Abstieg hat 40 Minuten gedauert. Somit war ich insgesamt 1 Stunde und 40 Minuten unterwegs und habe eine Distanz von 6,57 Kilometern zurückgelegt.

Gesamtfazit: Die Wanderung zum Gipfel „Toter Mann“ (1.392m) ist eine leichte Wanderung. Der Weg ist fast nur eine breite Forststraße und ist somit auch für Familien mit Kindern geeignet. Wer möchte kann alternativ die Sesselbahn verwenden. Die Aussicht ist wirklich wundervoll. Mit einer Gehzeit von etwas mehr als 1 1/2 Stunden und einer Strecke von 6,57 Kilometern eignet sich die Wanderung auch als Halbtagestour und ist sogar bei schlechtem Wetter machbar. Es besteht auch noch die Möglichkeit über das Söldenköpfl und Soleleitungsweg zurück zu gehen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.