Allgäuer Alpen

Gipfelhöhe: 1.695m
Einkehrmöglichkeit: ja (Start)
Mit ÖPNV erreichbar: ja

Kurzzusammenfassung: Parkplatz Obergschwend (1.053m) – Buchel Alpe (0:20 / 1.290m) – Wertacher Hörnle (1:20 / 1.695m) – Spieser (2:30 / 1.651m) – Buchel Alpe (4:05 / 1.290m) – Parkplatz Obergschwend (4:20 / 1.053m)

Am 07.05.2020 bin ich zum Wertacher Hörnle und dem Spieser in den Allgäuer Alpen gewandert. Startpunkt war der Parkplatz Obergschwend. Die Fahrt von Augsburg aus hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Für das Navigationsgerät ist es die folgende Adresse: 87541, Obergschwend, 87541 Bad Hindelang. Die Tagespauschale beträgt 4 € (Stand 2020). Der Parkplatz ist mittelgroß, wird aber an schönen Tagen schnell voll. Also am besten früh anreisen.

Schilderbaum zum Wertacher Hörnle

Man kreuzt einen Forstweg und folgt weiter dem Weg auf der Wiese. Dieser biegt dann nach rechts in einen Wanderweg ein, bei dem auf der linken Seite Bäume sind und auf der rechten Seite noch weiterhin die Wiese. Bevor man erneut eine Wiese durchkreuzt, muss man an einer kleinen Schwingtür vorbei.

Wanderweg zum Wertacher Hörnle

Ein paar Meter weiter ist der Wanderweg mit kleinen Steinen und Holzbalken unterlegt. Dieser mündet in einen Feldweg. Bei dem Schilderbaum folgt man dem Weg Richtung Buchel-Alpe und Wertacher Hörnle. Die Buchel-Alpe (1.290m) erreicht man nach rund 20 Minuten. Die Alpe ist normalerweise bewirtschaftet, aber an dem Tag war sie leider geschlossen. Deswegen habe ich meine eigene Brotzeit gegessen und die Aussicht genossen.

Buchel Alpe

Aussicht bei der Buchel Alpe

Nach der Stärkung ging es zunächst auf der Teerstraße weiter Richtung Wertacher Hörnle. Diese Straße hat sich nach ein paar Minuten wieder zu einem Wanderweg verändert und nach 10 Minuten ist man abermals auf einer Forststraße. Beim nächsten Schilderbaum (1.475m) geht es rechts Richtung Parkplatz Sorg-Alpen (1 1/2 Stunden), Jungholz (2 1/4 Stunden), Schnitzlertal-Alpe (40 Minuten) und Wertach (2 3/4 Stunden). Ich bin links weiter Richtung Wertacher Hörnle (50 Minuten), Alpe Schnitzlertal (1 1/2 Stunden) und Spieser (1 1/2 Stunden) gegangen.

Schilderbaum zum Wertacher Hörnle

Wanderweg zum Wertacher Hörnle

Man folgt der Forststraße weiter bis zum nächsten Schilderbaum (1.480m) und biegt hier rechts ab Richtung Hörnle See (1/2 Stunden) und dem Wertacher Hörnle (40 Minuten). Einige Minuten später kann man rechts zum Hörnle See (1.601m) gehen, ich habe mich aber für den Weg links zum Wertacher Hörnle entschieden. Beim darauffolgenden Schilderbaum gibt es eine Sitzbank, von der man den Hörnle See von oben sehen kann. Hier habe ich eine kleine Pause gemacht und mich der Aussicht erfreut.

Hörnle See

Als nächstes folgt man dem Gebirgskamm und kann das Gipfelkreuz schon erkennen. Somit erreicht man nach rund 1 Stunde und 20 Minuten den Gipfel vom Wertacher Hörnle (1.695m). Auch hier habe ich eine Pause eingelegt und ein paar Fotos gemacht.

Wertacher Hörnle

Wertacher Hörnle Gipfelkreuz

Aussicht vom Wertacher Hörnle

Nach der Pause ging es zurück zum letzten Schilderbaum. Nun kann man den gleichen Weg zurück nach unten nehmen, ich habe mich aber für einen Abstecher zum Spieser entschieden. Man folgt also der Beschilderung nach rechts Richtung Spieser (1 Stunde) und Bad Hindelang (2 3/4 Stunden). Je nach Jahreszeit bzw. Wetterverhältnissen kann der Weg Stellenweise ein wenig nass sein.

Wanderweg zum Spieser

Schilderbaum zum Spieser

Beim zweiten Schilderbaum (Später Gund 1.477m) folgt man dem Weg links Richtung Spieser (40 Minuten) und Hirsch-Alpe E4 (1/2 Stunde). Rechts geht es Richtung Klank-Hütte (20 Minuten), Bad Hindelang (1 3/4 Stunden), Tiefenbacher Eck E4 (1/2 Stunde) und Hirschberg (40 Minuten). Markant auf dem Weg zum Spieser ist der Holzboden.

Holzwanderweg zum Spieser

Es folgt einige Meter weiter der nächste Schilderbaum (Später Gund 1.503m), dem man Richtung Spieser (1/2 Stunde) und Steinpaßsattl (3/4 Stunde) folgt. Kurz vor dem Gipfel muss man ein wenig seine Hände zum Aufstieg nutzen, die letzten Meter sind dann wieder flach. Somit erreicht man nach 1 Stunde und 10 Minuten vom Wertacher Hörnle aus den Spieser (1.651m). Würde man den direkt vom Parkplatz aus hochgehen, spart man ungefähr 20 Minuten. Nun kann man die Aussicht genießen. Zum Zeitpunkt meiner Wanderung (2020) war das Gipfelkreuz beschädigt (siehe Foto). Mittlerweile ist es repariert oder erneuert worden.

Gipfelkreuz vom Spieser

Aussicht vom Spieser

Nach der Pause ging es den gleichen Weg zurück Richtung Wertacher Hörnle und dann zum Parkplatz Obergschwend. Der Abstieg ab dem Spieser hat ungefähr 2 Stunden gedauert.

Gesamtfazit: Die Wanderung zum Wertacher Hörnle am Hörnlesee und zum Spieser ist eine mittelschwere Wanderung. Bei Bedarf kann man auch einen Abstecher zum Hörnlesee machen und/oder den Spieser auslassen - dann ist die Wanderung einfach. Insgesamt braucht man für die vorgestellte Tour ungefähr 4 Stunden und 20 Minuten und legt ungefähr eine Strecke von 15,1 Kilometern zurück. Ich kann euch die Wanderung sehr empfehlen!

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1.053m Parkplatz Obergschwend
1.290m +0:20 00:20 Buchel Alpe
1.695m +1:00 01:20 Wertacher Hörnle
1.651m +1:10 02:30 Spieser
1.290m +1:35 04:05 Buchel Alpe
1.053m +0:15 04:20 Parkplatz Obergschwend

Zu diesem Wanderartikel habe ich noch einen Instagram-Post verfasst. Lass ein like und ein follow da, wenn er dir gefällt.

Falls du meine Beiträge zu den Wanderungen hilfreich findest und mich unterstützen möchtest, kannst du über den folgenden Link* etwas bei Amazon bestellen. Durch das Partnerprogramm werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Egal was du kaufst.

Weitere Wanderartikel

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du unterstützt damit die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von pm-wandern. Vielen Dank!
Für weitere Informationen zu dem Thema, schau auf meiner Datenschutzseite nach.